Montag, 16. Februar 2015

Ferien und JSA Winter Edition Nr. 4


Wahnsinn, jetzt ist die Ferienwoche schon vorbei und die Schule fängt wieder an! Und eigentlich wollte ich sooo viel nähen. Nun, eine Woche geht einfach schnell vorbei und so wurde nur ein Kleid fertiggestellt.
Somit habe ich die Frage, die Catrin von Stoffbüro diese Woche stellt, schon beantwortet: Ja, ich habe schon losgelegt.

Wie sehr ich den Schnitt geändert habe, hab ich schon hier erklärt. Nach der ersten Anprobe stellte sich sofort heraus, dass ich das Kleid zu kurz zugeschnitten hatte. Es fehlten sicher 5 - 10 cm. Da ich Gottseidank noch genug Stoff übrig hatte, nähte ich einfach einen Besatz mit 5 cm....und schon war die Länge ok. Ein bisschen mehr wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, so ist es ein wenig an der Grenze. Aber trotzdem tragfähig.

Froh war ich auch um die 2,5 cm, die ich beidseitig als Nahtzugabe zugegeben hatte. Ich hab nur 1,5 cm abgenäht, und daher passte das Kleid von der Größe her sofort perfekt.

Das Nähen ging wirklich leicht von der Hand, das Wollgemisch war einfach zu nähen und so ging alles ratzfatz. Eine kleine Änderung machte ich noch bei der Ärmellänge. Ich schnitt sie ein wenig kürzer, das passt mir einfach besser, sonst schauen Kleider bei mir ein wenig hausbacken aus.



Was ich auch ( bis jetzt ) weggelassen habe, sind die Knöpfe an der Passe. Ich muss noch passende suchen, denk mir aber, sie wären schon ein guter Hingucker.





Werd ich das Kleid noch einmal machen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich so ganz zufrieden bin....klingt ein wenig wage, ist es auch. So ganz begeistert bin ich nicht, allerdings kann das noch kommen. Denn warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich finds ein wenig fad. Ob das am Schnitt, am Stoff oder an den fehlenden Knöpfen liegt, weiß ich noch nicht. Also zuerst werde ich die Knöpfe organisieren.



 
 
 
So, dieses war der erste Streich, doch der zweite......
 
Ich habe schon das nächste Kleid in Arbeit. Nein, natürlich nicht das, welches ich am Anfang ausgesucht habe.... spontan sein  heißt die Devise! Ich bin ja schon lange auf der Suche nach einem perfekten Wickelkleid. Ich habe im Herbst auch zwei Kleider anhand von einem Ottobre - Schnitt genäht, aber ich muss ehrlich sagen, ich bin gar nicht zufrieden damit.. Ich weiß, viele sind großer Fan von Ottobre, aber ich hab mich wirklich geplagt. Das Schnittabbausen war eine Qual, da ist ja Burda supereasy dagegen! Und irgendwie war der Schnitt nicht ganz das wahre. Darum probier ich diesmal mit diesem Schnitt.
 
 
Doch davon das nächste Mal.